CMD – Cranio­mandibuläre Dysfunk­tion

Die Cranio­mandibuläre Dysfunk­tion (CMD) ist keine Zahnkrankheit Wortsinn, sondern eine Kiefergelenkfunktionsstörung.

Das Beschwerdebild Cranio­mandibuläre Dysfunk­tion (CMD) beschreibt das gestörte Zusammenspiel von Ober­kiefer (lat. „cranium", dt. Schädel) und Unterkiefer (lat. „mandibula") mit unterschiedlichsten Folgen für den Organismus. So kann CMD für chroni­sche Schmerzsymptome wie Migräne, Tinnitus und zahlreiche arthritische Beschwerden verantwortlich sein.

Auslöser sind Frühkontakte im Biss, die beispielsweise durch schlecht sitzenden Zahnersatz, zu hohe Füllungen oder psychische Faktoren wie Stress entstanden sind. Problematisch wird es, wenn sie über Jahre uner­kannt bleiben und die Therapie rein symptombezogen verläuft.

Therapie

Bislang bestehen durch unterschiedliche Lehrmeinungen nicht einheitliche Thera­pieansätze. Doch es ist unbestritten, dass für eine symptomatische als auch kausale Therapie ein diagnostisch-ursächlicher Therapieansatz mit instrumenteller Funktionsanalyse (FAL) den besten Lösungsweg bietet. Ein therapeutisches Vorgehen innerhalb eines gut funktionierenden ärztlichen Netzwerks ist unbedingt erforderlich, um alle fachärztlichen Bereiche kompetent miteinzubeziehen. Viele erfahrene CMD-Spezialisten und Funktionsdiagnostiker haben dies bereits vor Ort aufgebaut.

Bei Diagnose und Therapie kommt eine Oberkiefer-Aufbissschiene (DROS®) zum Einsatz, die zunächst die problematische Wirkung der Frühkontakte aufhebt. Wichtigstes Ziel und entscheidendes Kriterium für die Qualität der Schiene ist, die Kieferstellung in die individuelle Position zu bringen (auch: physiologische Zentrik). Denn erst die stabile Gelenk­position sichert die Beschwerdefrei­heit langfristig und schafft eine Basis, auf der Implantate und metallfreier Zahnersatz für einen dauerhaft stabilen Biss sorgen können.

Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten die Kosten für eine Schienentherapie derzeit nicht [grundsätzlich], wohingegen die privaten Kranken­versiche­rungen den individuellen Patien­tenanteil und die Therapie bezu­schussen.